Finanzkasper.de » Board

QC1x V1.0.4.x startet nicht mehr nach Systemwiederherstellung

Hallo,

da es mit einem aktuellen Update Probleme im regulären Installationsmodus gab, bin ich den Anweisungen zu Installation hier im Forum gefolgt. Nach diesem Procedure startete die Version 1.0.4.4. sinngemäß mit der Fehlermeldung, dass die Verbindung zum SQL-Server nicht hergestellt werden konnte.
Da weitere Versuche der Installation von QC bzw. SQL2008 nicht erfolgreich waren, setzte ich das System auf einen Wiederherstellungspunt vor den Updates wieder zurück.
Seit dem kann dort die Version 1.0.4.3 auch nicht mehr gestartet werden. Es erschein lediglich der Splashscreen mit ca. 10% Fortschrittbalken. Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht. :cry:
Die Windowseigenen Problemdetails lauten...

[u]Beschreibung:[/u]
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

[u]Problemsignatur:[/u]
Problemereignisname: AppHangB1
Anwendungsname: QC1x.exe
Anwendungsversion: 1.0.4.3
Anwendungszeitstempel: 504ca8f9
Absturzsignatur: 981e
Absturztyp: 256
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: 981e569220382e635798240646ecc2e5
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 1489
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 1489a62bcd76186c2f82997a2939cde8
Zusätzliche Absturzsignatur 4: 981e
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 981e569220382e635798240646ecc2e5
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 1489
Zusätzliche Absturzsignatur 7: 1489a62bcd76186c2f82997a2939cde8

Wie erhalte ich am einfachsten wieder eine funktionierende Version, ohne die bisherigen Depots mit allen Daten zu verlieren?

ciao, Maik

prinzip
prinzip
Mitglied seit 07. 11. 2012
3 Beiträge

Schritt für Schritt:

Ist SQL Server 2008 Express installiert?
Läuft der Dienst?

Wenn ja, starte mal:
http://zerus.net/QC1/QC1x.application

Wenn nein, musst du erst mal den SQL Server 2008 Express installieren.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

[quote="zerus"]
Schritt für Schritt:

Ist SQL Server 2008 Express installiert?
Läuft der Dienst?

Wenn ja, starte mal:
http://zerus.net/QC1/QC1x.application

Wenn nein, musst du erst mal den SQL Server 2008 Express installieren.
[/quote]
SQL Server 2008 Express war installiert. Jetzt habe ich alles was dazu gehörte komplett deinstalliert und dann neu installiert.
Inzwischen startet damit sogar die Version 1.0.4.4, aber alle meine Depotdaten und Einstellungen sind weg. :cry: :bang:
Welche Dateien aus meinem wöchentlichen Backup muss ich wo hin schieben, um meine QC Daten wieder herzustellen?

ciao, Maik

prinzip
prinzip
Mitglied seit 07. 11. 2012
3 Beiträge

Das einfachste ist es, eine QC Datenbank Sicherungsdatei wieder einzuspielen.
Das machst du über die Funktion Extras-Datenbank wiederherstellen.
Dann sind alle Daten wieder in QC.

Das setzt voraus, dass die automatische Datensicherung von QC nicht ausgeschaltet wurde und du eine Datensicherungsdatei hast. Diese hat das Format QC_YYMMTThhmmss.bak.

Wenn du keine Datensicherungsdatei hast, gibt es weitere Möglichkeiten. Meld dich dann nochmal.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

Vielen Dank für die Hilfe! Das geht ja wirklich schnell hier. :o

Ich hatte tatsächlich eine wöchentliche Datensicherung in einen speziellen Ordner aktiviert, welche ich nun wieder herstellen konnte.

Allerdings wurden damit offenbar nicht die Programmeinstellungen (Spalten, Gruppierung, Exporteinstellungen etc.) gesichert. Diese habe ich aber inzwischen auch einzeln wieder hinbekommen.

ciao, Maik

prinzip
prinzip
Mitglied seit 07. 11. 2012
3 Beiträge

Die Einstellungen von QC sind in der Datei QC.ini gespeichert.
Wenn du diese noch hast, kann diese auch einfach in den Programmordner kopiert werden und alle Einstellungen sind dann wieder da.

Die Layout Einstellungen sind in den xml Dateien im QC Ordner gespeichert.
Mehr dazu im QC Handbuch.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz