Finanzkasper.de » Board

Chart bei Fondsausschüttungen

Hallo,

ich habe einen Rentenfonds mit jährlichen Ausschüttungen. Am Tag der Ausschüttung geht der Kurs ja um die Ausschüttung zurück und der Kusrverlauf im Chart sackt dann entsprechend ab. Für meine Transaktionsentscheidungen ziehe ich u.a. die 200-Tage-Linie heran, welche dann aber in solchen Fällen nicht mehr aussagekräftig ist. Gibt es eine Möglichkeit die Ausschüttungen im Kursverlauf zu berücksichtigen, so dass dieser am Tag der Ausschüttung nicht absackt? Dann wäre auch die 200-Tage-Linie wieder brauchbar. Kann man das irgendwie über Split lösen oder verändern sich dann die Anzahl der Anteile auch?

Bei den historischen Daten konnte ich Kurse laden welche die Ausschüttungen berücksichtigt haben, so dass dieses Problem erst jetzt bei mir aufgetreten ist.

Wäre sehr nett, wenn jemand hierzu eine Lösung weiß.

Roland

Roland
Roland
Mitglied seit 16. 08. 2012
28 Beiträge

In QC lässt sich das mit Boardmitteln nicht erledigen.

Ich wüsste auch nicht genau, wie man so etwas einbauen sollte.
QC bildet eben nur die abgerufenen Kurse ab, so wie sie sind.

Vielleicht findest du so eine Kursquelle, die das bereits liefert, so etwa wie bei den historischen Kursen.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2021 Beiträge

[quote="zerus"]
Ich wüsste auch nicht genau, wie man so etwas einbauen sollte.
QC bildet eben nur die abgerufenen Kurse ab, so wie sie sind.
zerus
[/quote]

Ich kann zwar nicht programmieren, aber ganz so schwierig stelle ich mir das nicht vor. Avira zieht an den der Ausschüttung vorangegangenen Tagen vom damaligen Kurs einfach die Ausschüttung ab. Beispiel eines konkreten Falls: Kurs am 14.11.12 59,54, Kurs am 15.11.12 57,11 nach einer Ausschüttung von 2,35. Neuer von Avira angegebener Kurs am 14.11.12 59,54 ./. 2,35 = 57,19. An allen davor liegenden Tagen dasselbe. Im Prinzip also nichts anderes als ein Split 59,54/57,19 in den Kursen, nur dass die Transaktionen nicht verändert werden.

Bei jeder Ausschüttung die historischen Kurse neu zu laden, sofern diese überhaupt verfügbar sind, ist sicherlich nicht die ideale Lösung.

Roland

Roland
Roland
Mitglied seit 16. 08. 2012
28 Beiträge

0 Mitglieder Online

Keine Mitglieder Online

Letzte Änderung dieser Seite: 05.09.2020 10:18:28  --- (c) FinanzKasper.de ---     Home :: Suche :: Sitemap :: Impressum :: AGBs :: Datenschutz