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Fehlermeldung

Beim Aufruf des QuoteCompiler kommt nach einigen Sekunden folgende Fehlermeldung;

"Cant connect to SQL Server. Probably timed out."

Wo liegt der Fehler / oder wann geht alles wieder wie gewohnt?

geisenheim
geisenheim
Mitglied seit 25. 04. 2009
43 Beiträge

QC findet auf dem Rechner keine Verbindung zur Datenbank auf dem Rechner.
Es liegt also ein lokales Problem auf dem Rechner vor.

Gern helfe ich beim Lokalisieren des Problems.

Hat es vorher schon mal funktioniert oder ist es eine erste Installation von QC, die noch nie funktioniert hat?

Ist das Datenbanksystem SQL Server 2008 Express richtig installiert?
Laufen die SQL Server Dienste?

Was steht in der Datei QC.log?

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2022 Beiträge

Lieber Zerus,

Es ist wieder alles in Ordnung. Ich weiß nicht was los war. Aber jetzt läuft alles - wie bisher auch - wie geschmiert. Geändert habe ich nichts. Danke für deine schnelle Antwort.

Beste Grüße
Geisenheim

geisenheim
geisenheim
Mitglied seit 25. 04. 2009
43 Beiträge

Da möchte ich mich mal dranhängen. Verwende QC seit vielen Jahren.
QC ist seit dem letzten Update auf die V 1.0.4.10 nicht mehr zu benutzen.
Blieb nach Programmstart eingefrohren. Systemauslastung hoch.

Habe QC und auch SQL neu installiert.
Firewall ist offen für SQL.
Dienste sind gestartet.

Bekomme nach Programmstart von QC nun auch die Fehlermeldung
"Cant connect to SQL Server. Probably timed out"
Verwende Win7 X64

Bin nun ratlos. Habe erst mal alles deinstalliert. :bang:

totodivx
totodivx
Mitglied seit 23. 01. 2013
7 Beiträge

Erst mal wieder SQL Server 2008 Express und QC wieder installieren.
Dann lies mal hier:
http://www.finanzkasper.de/index.php?id=16&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=447&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[fid]=10&tx_mmforum_pi1[pid]=seite&tx_mmforum_pi1[sword]=l%F6schen#pid2100

Wenn das nicht hilft, brauchte ich mal die Fehlermeldung von QC, die in der Datei QC.log steht (so wie in dem Thread oben).

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2022 Beiträge

Hallo Zerrus, das mit SQL klappt wieder. :D
Aber leider bin ich nun beim Stand wie am Anfang.
QC startet und friert sofort ein. :evil:
Ein Prozessorkern mit voller Systemauslastung.

Als Anlage das QC.log

Hoffe Du hast einen Tipp.

LG

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totodivx
totodivx
Mitglied seit 23. 01. 2013
7 Beiträge

Sieht schon mal besser aus.
QC zeigt seit heute abend keine Fehler mehr in dem Log.

Bleibt das Problem mit dem aufhängen.

Habe 2 Ideen, woran es liegen könnte: Das Laufband mit den News oder was an der Datenbank.

Wenn du das Laufband normalerweise eingeblendet hast, solltes du es mal ausschalten. Da QC nicht läuft, machst du das durch Editieren der Datei QC.ini
Dort gibt es den Parameter ticker_on. Den änderst du von True in False

Wenn das nicht hilft, checken wir die Datenbank.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2022 Beiträge

Das war´s nicht. Gleiches Problem weiterhin.

LG

totodivx
totodivx
Mitglied seit 23. 01. 2013
7 Beiträge

Ok.
Schaun wir auf die Datenbank.

Check mal, ob du eine aktuelle Datensicherung hast. Diese wird standardmäßig automatisch erzeugt. Das Datum der letzten Datensicherung findest du in der Datei QC.ini hinter dem Parameter backup_last=
Das Backup Directory steht auch in QC_ini unter backup_directory=
Die Datensicherung ist eine Datei mit Zeitstempel im Dateinamen, beginnt mit QC und ist vom Typ .bak

Mit einer solchen Datensicherungsdatei lassen sich immer alle Daten in QC wiederherstellen.
Diese kann ich mir in einem späteren Schritt mal ansehen, ob das Problem in der Datenbank steckt.

Aber erst machen wir was anderes:
Benenne die beiden folgenden Dateien im Ordner C:\Users\Sylvio\AppData\Local\ mal um:
QC.mdf --> QC.mdf1
QC_log.LDF --> QC_log.LDF1

Da stecken die Datenbanken drin. Durch das Umbenennen findet QC diese Dateien nicht mehr und generiert sie neu. Dann hast du ein nacktes QC, das laufen sollte. Aber eben auch ohne Deine Daten.
Wir wissen danach auf jeden Fall genauer wo das Problem liegt.

zerus

zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007
2022 Beiträge

Das war´s auch nicht. Gleiches Problem weiterhin.

LG

totodivx
totodivx
Mitglied seit 23. 01. 2013
7 Beiträge

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