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Update von 2.0.2.x auf die Version QC 3.0.0.x

Zitiert von: Uwe

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Unterstützung! Ja, ich hatte schon mal die alten SQL-Server deinstalliert und nun habe ich nochmals deinstalliert und den Microsoft SQL Server 2019 LocalDB neu installiert... aber ich sehe weiterhin nach dem Start nur das Fenster "die Anwendungen werden überprüft", welches dann verschwindet und dann passiert nichts mehr.

LG
Uwe

Hast du auch (ebenfalls nach einem TIPP von ZERUS an anderer Stelle) eine CMD Konsole unter Windows geöffnet (Rechtklick auf das Windowssymbol > Ausführen und unter öffen "cmd" eingeben)und dort folgende Befehle eingegben:
sqllocaldb v (sollte die laufende MSSQLLocalDB von 2017 anzeigen).
sqllocaldb stop MSSQLLocalDB
sqllocaldb delete MSSQLLocalDB
sqllocaldb create MSSQLLocalDB
sqllocaldb start MSSQLLocalDB
???

Erst dadurch wird ja die neue Datenbank angelegt.

LG
Harald

HaKoe
HaKoe
Mitglied seit 17. 11. 2015
35 Beiträge

Hallo Harald,

nachdem ich die MSSQLlocal 2017 wiederholt neu installiert hatte, habe ich das noch nicht gemacht. Auf deinen Rat hin, habe ich es soeben nochmals durchgeführt... es hat aber leider nicht geholfen :-(

Als Version bekomme ich übrigens: "Microsoft SQL Server 2017 (14.0.1000.169)" angezeigt und die anderen Befehle generieren auch alle plausible Meldungen. Das scheint alles korrekt zu laufen.

Nun scheinen .NET und der Microsoft SQL Server 2017 sauber zu laufen und die QC-Installation ist auch ok... Das System (Windows10/1909) und alle installierten Programme, bis auf den tollen QC, laufen problemlos... Ratlosigkeit macht sich breit...

LG
Uwe

Uwe
Uwe
Mitglied seit 08. 08. 2015
15 Beiträge

Zitiert von: Uwe

Hallo Harald,

nachdem ich die MSSQLlocal 2017 wiederholt neu installiert hatte, habe ich das noch nicht gemacht. Auf deinen Rat hin, habe ich es soeben nochmals durchgeführt... es hat aber leider nicht geholfen :-(

Als Version bekomme ich übrigens: "Microsoft SQL Server 2017 (14.0.1000.169)" angezeigt und die anderen Befehle generieren auch alle plausible Meldungen. Das scheint alles korrekt zu laufen.

Nun scheinen .NET und der Microsoft SQL Server 2017 sauber zu laufen und die QC-Installation ist auch ok... Das System (Windows10/1909) und alle installierten Programme, bis auf den tollen QC, laufen problemlos... Ratlosigkeit macht sich breit...

LG
Uwe

Hallo Uwe

"Microsoft SQL Server 2017 (14.0.1000.169)" wird auch bei mir angezeigt / Windowsversion ist identisch.
Jetzt fällt mir nur noch die Firewall (bzw. Netzwerk aus versehen als öffentliches definiert) ein, die da etwas blockieren könnte. QC3 braucht da ja eine Freigabe und ggf. (weiß ich nicht so genau) auch NetFramework bzw. der SQL-Server.

LG
Harald

HaKoe
HaKoe
Mitglied seit 17. 11. 2015
35 Beiträge

Zitiert von: Uwe

Hallo Zerus,

ja, ich habe da eine qc.log-Datei. Das sieht aber alles gut aus... allerdings sind die Einträge alle von QC2.
QC3 scheint dort (in dem Verzeichnis) nichts zu hinterlegen!?

Hast du noch einen Tipp für mich?

Nochmals vielen Dank und
LG
Uwe


Noch zwei Versuche
(neben dem Tipp mit der Firewall von eben)

A: Bei mir erzeugt QC 3 im Ordner "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local" keine log Datei sondern eine QC.txt die die Log-Daten enthält.
Da stehen ggf. auch Fehler drin. Bitte mal prüfen.

B: Ansonsten könnte es sein, dass die alte Datendatei von QC2 Schwierigkeiten macht. In dem Fall könntest du QC3 auch "zwingen" eine neue Datendatei anzulegen indem du die "QC.mdf" aus dem Ordner "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local" entfernst bzw. in einen anderen Ordner verschiebst.
Dann müsste QC3 die fehlende Datei neu anlegen und normal starten. Dann kqannst du aus einer "QC.BAK" (Datensicherung) die Daten rücksichern und das ganze müsste gehen.
Einen Versuch ist das wert.

MfG
Harald

HaKoe
HaKoe
Mitglied seit 17. 11. 2015
35 Beiträge

Hallo Harald,

- ich habe nochmals alle Firewalloptionen deaktiviert und es hat nicht geholfen. (Domänennetzwerk, Privates Netzwerk (aktiv) und das öffentliche Netzwerk).
- im Log wird ja vorne immer das Datum angegeben und da finde ich nur bis zum 23.2. Einträge von QC2 und danach keinen einzigen von QC3. Die Datei ist bei mir eine Textdatei mit dem Namen qc.log. In dem gesamten Verzeichnis finde ich keine aktuellen Dateien oder Einträge.
- nach dem Entfernen der qc.mdf-Datei und erneutem Aufruf von QC3 wurde keine neue Datenbank angelegt. So weit kommt meine Installation wohl gar nicht.

Nach dem Update von QC2 auf QC3 läuft übrigens QC2 auch nicht mehr. Das zeigt auch nur das erste kleine Fenster "...die Anwendungsanforderungen werden überprüft..." und stirbt dann ab :-(
Mein Problem muss also im Prozess nach dem Prüfen der Anforderungsanwendungen liegen. Was wir denn danach aufgerufen?

LG
Uwe

Uwe
Uwe
Mitglied seit 08. 08. 2015
15 Beiträge

Okay,

dann ist der einzige Unterschied jetzt noch, dass ich natürlich auch QC2 komplett deinstalliert habe.
Dann habe ich erst QC3 installiert.
Da die gleichen Ordner verwendet werden schmeißt er möglicherweise die Installatonen durcheinander.
Letzter (?) Versuch:
Deinstalliere beide QC Versionen + QC Einträge unter "C:\Users\Harald\AppData\Local" raus und dann installiere QC3 neu.
Schau was passiert (schlimmer kann es ja nicht werden) ...

Zu deiner Frage:
QC3 prüft am Anfang den Server und dann die Datenbank / Datendatei.
Der Log bei mir sieht so aus:

14.04.2020 11:20:39 - LOG - ------------------------------------ starting up ------------------------------------
14.04.2020 11:20:39 - LOG -
14.04.2020 11:20:39 - LOG - SQL-Instances: MSSQLLocalDB;
14.04.2020 11:20:41 - LOG - QC3x 3.0.0.3, Intel(R) Core(TM) i3 CPU 540 @ 3.07GHz, 3067, 4087, 1920x1080, MS Win 10 Pro (64-bit)
14.04.2020 11:20:41 - LOG - Getting File_Path
14.04.2020 11:20:42 - LOG - SQL Server : 14.0.1000.169, RTM, Express Edition (64-bit)
14.04.2020 11:20:42 - LOG - MS SQL Server 2017 Express
14.04.2020 11:20:42 - LOG - Instance: (LocalDB)\MSSQLLocalDB
14.04.2020 11:20:42 - LOG - Clearing SQL Pools ...
14.04.2020 11:20:42 - LOG - DB check done...
14.04.2020 11:20:42 - LOG - DB exists...
14.04.2020 11:20:42 - LOG - QCpath detected: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\
14.04.2020 11:20:42 - LOG - QCpath: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\
14.04.2020 11:20:42 - LOG - DB ok?
14.04.2020 11:20:42 - LOG - DB ok!
14.04.2020 11:20:42 - LOG - Application path: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Apps\2.0\XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
14.04.2020 11:20:42 - LOG - 2 Languages
14.04.2020 11:20:43 - LOG - Language set.
14.04.2020 11:20:43 - LOG - DB Version: 44. Required: 44
14.04.2020 11:20:45 - LOG - QC Table loading: 0,312 s
14.04.2020 11:20:48 - LOG - Downloading Ansicht...
...

LG
Harald

HaKoe
HaKoe
Mitglied seit 17. 11. 2015
35 Beiträge

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Geduld!

Ich habe nun alles deinstalliert, neu gebootet und dann versucht zu installieren. Versucht, weil ich auf der QuoteCompiler Seite die Datei setup.exe schon nicht starten kann. Dann habe ich das ZIP-File heruntergeladen und auch die darin enthaltene setup.exe kann ich nicht starten. Als ich QC3x doppelt geklickt habe, hat sich tatsächlich QC3 installiert... aber starten kann ich es nach wie vor nicht.
Jetzt scheint es so zu sein, dass das Problem schon beim setup auftritt. Was kann den Start auf meinem PC denn blocken? Ich habe die Firewall auch wieder komplett ausgeschaltet und auch den Defender. Aber nach Doppelklick auf setup.exe passiert einfach nichts. Auch wenn ich das als Admin starte.

LG
Uwe

Uwe
Uwe
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15 Beiträge

...als ich mit den Windows-Kompatibilitätseinstellungen herumgespielt habe, konnte ich plötzlich die setup.exe im Zip-Ordner starten und die Installation wurde komplett und ohne Fehler durchgeführt... aber starten kann ich immer noch nicht. Zum QC3x-File gibt es keine Kompatibilitätshilfe von Windows :-(

LG
Uwe

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Uwe
Mitglied seit 08. 08. 2015
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Zitiert von: Uwe

...als ich mit den Windows-Kompatibilitätseinstellungen herumgespielt habe, konnte ich plötzlich die setup.exe im Zip-Ordner starten und die Installation wurde komplett und ohne Fehler durchgeführt... aber starten kann ich immer noch nicht. Zum QC3x-File gibt es keine Kompatibilitätshilfe von Windows :-(

LG
Uwe


Hallo Uwe!
Sorry, der Nachfrage, aber du hast schon die zip Datei / Ordner vorher "entpackt", oder?
Aus einm zip Ordner kann man nämlich nicht wirklich installieren.
Der Ordner muss ja erst per Rechtsklick (Option "entpacken nach..." entpackt werden.
Dann aus dem neu entstandenen Ordner installieren...

LG
Harald

HaKoe
HaKoe
Mitglied seit 17. 11. 2015
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Hallo Harald,

ja, ich habe entpackt... wäre schön, wenn es daran gelegen hätte...

LG
Uwe

Uwe
Uwe
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