Finanzkasper.de » Board QC 3.0.0.6 startet nicht mehr (NET.Framework --> unbehandelte Ausnahme in der Anwendung)Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. die Liste der Details (7 Seiten) erspare ich. Rücksetzen auf 3.0.0.5 löste das Problem nicht. Neuinstallation der Version 3.0.0.6 auch nicht. Ich vermute ein Problem mit dem letzten Update von NET-Framework (KB 4569745). Dann dürfte ich allerdings nicht der Einzige sein, den dieses Problem betrifft. Welche Idee gibt es?
georg2903
Mitglied seit 03. 03. 2015 19 Beiträge Die Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" kommt aus QC. Daher brauchte ich den detaillierten Fehler. Diesen findest Du in der Datei QC.log (unter C:\Users\AU_4320\AppData\LocalC:\Users\[nutzername]\AppData\Local).
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007 2022 Beiträge Vielen Dank. Der Hinweis auf die LOG-Datei führte auf den richtigen Pfad. Beim Programmstart suchte QC die *.mdf Datei an einer Stelle, wo sie tatsächlich gelöscht war (warum auch immer), wo sie aber lt. Einstellungen/Pfade auch gar nicht hätte sein sollen. Dazu folgender Verbesserungsvorschlag. Lt. Handbuch ist appdata/local der Standardpfad für die Datendateien. In diesen Ordner legt ja ein gerüttelt Maß von Programmen Daten ab, allerdings meistens schön in Ordnern, damit man im Laufe der Zeit den Datenmüll, der sich angesammelt hat, auch wieder raustragen zu können. Es wäre gut, wenn QC standardmäßig ebenfalls einen Unterordner vorsehen würde, dann wären die Dateien da schön zusammengesammelt. Das man den Pfad für die Datendateien und die Backups quasi frei vorgeben kann weiß ich. Allerdings scheint das Programm bei Updates u.ä. die manuellen Einstellungen gern mal wieder "zu verbiegen". Wie gesagt. Danke für den Hinweis. Läuft!
georg2903
Mitglied seit 03. 03. 2015 19 Beiträge Danke für den Hinweis. zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007 2022 Beiträge Leider habe ich durch den von MS durchgeführten Zwangsupdate des net.framework Paketes das geleiche Problem.
oneteam
Mitglied seit 13. 09. 2020 18 Beiträge oh...das kenne ich noch nicht. Das kommt sehr früh beim Aufruf von QC. Vielleicht einmal QC deinstallieren und über diese Webseite nocheinmal installieren. Dabei wird das .net Framework gecheckt und wenn es nicht da ist, noch einmal mitinstalliert. zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007 2022 Beiträge oh...das kenne ich noch nicht. Das kommt sehr früh beim Aufruf von QC. Vielleicht einmal QC deinstallieren und über diese Webseite nocheinmal installieren. Dabei wird das .net Framework gecheckt und wenn es nicht da ist, noch einmal mitinstalliert. zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007 2022 Beiträge Habe das letzte kumulative net.framework gelöscht danach QC gelöscht und neu installiert.
oneteam
Mitglied seit 13. 09. 2020 18 Beiträge Etwas hat er jetzt in das qc.log geschrieben. Vielleicht ist das hilfreich.
oneteam
Mitglied seit 13. 09. 2020 18 Beiträge Ein abruptes Ende ohne Fehlermeldung. Ungewöhnlich. Ich hab noch keine Idee. Kannst Du bitte mal die Datenbank wie folgt zurücksetzen: cmd-Fenster öffnen und nacheinander die folgenden Befehle ausführen: Und dann nochmal versuchen. zerus
zerus
Mitglied seit 22. 07. 2007 2022 Beiträge |